Termine

Die letzten Christen - Flucht und Vertreibung aus dem Nahen Osten, Kl. Bruder Andreas stellt sein Buch vor

Wann: 23.10.2018 , 19:30 Uhr
Wo: Bischof Münch Haus Wilhelm Bonn Str. 4a in Kronberg

 

Lesung mit Kl. Bruder Andreas Knapp
Die letzten Christen - Flucht und Vertreibung aus dem Nahen Osten, Bruder Andreas stellt sein Buch vor
Die Wiege des christlichen Abendlandes steht im Nahen Osten, dort nahm das Christentum seinen Anfang. Bis in die Gegenwart leben in Syrien und im Irak christliche Gemeinden, die aramäisch sprechen, die Muttersprache Jesu. Doch diese Christen wurden seit Jahrhunderten diskriminiert und verfolgt. In jüngster Zeit wurden viele von ihnen durch den „Islamischen Staat“ vertrieben und in alle Welt zerstreut. Nun leben sie als Flüchtlinge auch in Mitteleuropa. Andreas Knapp hat sich auf Spurensuche begeben und Flüchtlingslager im Irak besucht. Er liefert einen erschütternden Bericht, der uns helfen kann, die Beweggründe der Menschen zu verstehen, die heute zu uns fliehen.
Bruder Andreas Knapp ist kein Ordensmann mit klassischer Laufbahn. Er kehrte einer Kariere innerhalb der Kirche den Rücken, um sich für ein »Leben mitten in dieser Welt« zu entscheiden. Sein Weg führte ihn bis in eine Plattenbausiedlung Leipzigs, wo er heute in brüderlicher Gemeinschaft im Orden der »Kleinen Brüder vom Evangelium« lebt und seinen Alltag als Saisonarbeiter, Geistlicher und Dichter mit »einfachen Menschen« verbringt.
Er lebt und teilt seinen Glauben dort, wo Armut und Atheismus der Normalfall sind. Seine freie Zeit nutzt Andreas Knapp zum Schreiben. Inzwischen zählt Andreas Knapp zu den bekanntesten spirituellen Lyrikern Deutschlands und kann auf eine Vielzahl von veröffentlichten Gedichtbänden und Büchern zurückblicken.
Herzliche Einladung zur Lesung von Bruder Andres Knapp am 23.Oktober 2018 um 19.30 Uhr .
Die Lesung findet statt im Bischof Münch Haus Wilhelm Bonn Str. 4a in Kronberg

Eintritt frei. Im Namen des Referenten bitten wir um Unterstützung für das Projekt der syrisch orthodoxen Gemeinde in Leipzig (Kapelle und kleines Gemeindezentrum ).

zurück

Christkönig, Falkenstein Heilig Geist, Glashütten St. Alban, Schönberg St. Johannes d. T., Schneidhain St. Marien, Königstein
St. Michael, Mammolshain St. Peter und Paul, Kronberg St. Philippus u. Jakobus, Schloßborn St. Vitus, Oberhöchstadt