Termine

Elisabethenfeier der kfd Kronberg / Schönberg

Wann: 18.11.2019 , 18:00 Uhr
Wo: Bischof-Muench-Haus, Wilhelm-Bonn-Straße 4a, Kronberg

 

Nach einem schönen warmen Sommer hat sich mit den ersten Herbsttagen auch der besinnliche Teil des Jahres wieder ins Gedächtnis zurückgemeldet und der Termin der Elisabethenfeier der kfd rückt näher.

Die Frauen der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Kronberg / Schönberg laden alle Frauen – gleich welcher Konfession – zu einem besinnlichen und fröhlichen Abend ein.

Frau Dr. Barbara Wieland wird im Rahmen eines Wortgottesdienstes vom Leben und Wirken des Pallottinerpaters Richard Henkes erzählen, der im September in Limburg selig gesprochen wurde.

„Du kannst allen sagen, dass ihre Sorgen auch meine Sorgen bleiben und dass ich noch mehr für das Wohl der Gemeinde opfere und bete. Solange nicht Friede in der Welt herrscht, wird diese meine Sorge nicht abnehmen.“ Brief Richard Henkes aus dem KZ Dachau 1943.

Richard Henkes, geb am 26.5.1900 in Ruppach-Goldhausen (Westerwald) tritt 1919 mit dem Wunsch Missionar und Priester zu werden in das Noviziat der Pallottiner in Limburg ein. Er studiert Philosophie und Theologie und wird 1925 zum Priester geweiht. Ab 1931 wirkt er als Lehrer, Seelsorger, Wallfahrtsprediger und Exerzitienbegleiter. Durch seine klare Einstellung das christliche Menschenbild gegenüber dem des Nationalsozialismuns zu betonen gerät er in Konflikte mit dem Nazi-Regime. 1941 wird er aus dem Schuldienst genommen, am 8. April 1943 wird er wegen regimekritischer Predigten verhaftet und nach Dachau gebracht. Er ließ sich freiwillig im Block 17 des Konzentrationslagers einschließen, um sich um typhuskranke Menschen zu kümmern. Er infiziert sich und stirbt am 22. Februar 1945.

Der gemütliche Teil des Abends bietet Zeit zu Gesprächen, Essen und Trinken und wird mit der 1. Kronberger Laienspielschar sicherlich vergnüglich ausklingen.
Der Preis für Speise und Getränke beträgt wie immer ¤ 5,00.

Monika Kahl, 6.11.2019

zurück

Christkönig, Falkenstein Heilig Geist, Glashütten St. Alban, Schönberg St. Johannes d. T., Schneidhain St. Marien, Königstein
St. Michael, Mammolshain St. Peter und Paul, Kronberg St. Philippus u. Jakobus, Schloßborn St. Vitus, Oberhöchstadt